Attentioner

Zielgruppe

Besonders für Kinder mit ADHS oder Kindern, die in der selektiven Aufmerksamkeit oder der parallelen Reizverarbeitung Schwierigkeiten haben, als auch Konzentrationsschwankungen vorweisen

Inhalt

Der Attentioner bietet ein alltagsnahes Training der Konzentrationsfähigkeit. Besonders die selektive Wahrnehmung wird geschult, die Fähigkeit sich nicht ablenken zu lassen ist im Schulalltag besonders wichtig und wird beim Attentioner extrem gefordert. Der Einsatz eines Punktesystems und das Gruppengefüge von Kindern die ähnliche Schwierigkeiten aufweisen, spornen die Kinder an besser zu werden. Die Aufgaben sind anspruchsvoll aber auch motivierend gestellt. Sie werden immer in Team gelöst.

Ziele

  • Verbesserung der selektiven Wahrnehmung
  • Steigerung der Selbstregulation (eigenes Arbeiten, Ablenkungsverhalten)
  • Aufbau sozial erwünschten Verhaltens (Einhaltung der Sozialregeln)
  • Aufbau einer selbständigen Arbeitsweise
  • Bearbeitung von Aufgaben unterschiedlicher neuronaler Netze

Marburger Konzentrationstraining

Zielgruppe

Besonders für Kinder die Anzeichen einer Aufmerksamkeitsstörung haben, oder Kinder die sich leicht ablenken lassen, nicht selbständig genug arbeiten, Kinder die sich wenig zutrauen oder noch viel Zuwendung benötigen, die schlecht mit Misserfolg umgehen können.

Inhalt

Die Kinder können von einander lernen indem sie sich Vorgehensweisen im Umgang mit Aufgaben abschauen. In der Gruppensituation müssen die Kinder lernen unwichtiges auszufiltern und selbständig weiter zu arbeiten. Durch das Prinzip der verbalen Selbstinstruktion werden sie sicherer im Handeln und lernen einen strukturierten Umgang mit Hausaufgaben. Ebenso gibt es ein Belohnungsprogramm welches die Kinder motiviert sich zu verbessern.
Aufgrund verschiedener Aufgabensysteme gibt es die Möglichkeit mit kleineren und größeren Kinder in unterschiedlichen Gruppen und mit unterschiedlichen Aufgabenschweregraden zu arbeiten.

Ziele

  • Reflexiver Arbeitsstil statt impulsives Vorgehen
  • Selbständigkeit
  • Vernünftiger Umgang mit Fehlern
  • Zutrauen in eigenes können
  • Verbesserung der Eltern - Kind - Interaktion

Gruppe mit psychosozialen Komponenten

Dies ist eine laufende Gruppensituation wo der Einstieg jederzeit möglich ist.
Die Dauer beträgt 45 min.

Zielgruppe

  • Kinder die nur schwer Kontakt zu Gleichaltrigen aufnehmen können.
  • Kinder die sich im Umgang mit anderen Kindern noch zu wenig zutrauen, oder aber kaum Kontaktgrenzen kennen.
  • Kinder die Sozialregeln noch nicht einhalten können.
  • Kinder die noch Raum brauchen, um sich in einer Gruppe freier zu bewegen.
  • Kinder die nur schwer verlieren können.
  • Die Auswahl der Kinder für eine solche Gruppe erfolgt erst nach vorhandenen Einzeltherapien, die Ausschluss darüber geben ob ihr Kind mit seinen Zielsetzungen auch wirklich in diese Gruppe und zu den anderen Kindern passt.

Ziele

  • Umgang mit Gleichaltrigen
  • Regelverhalten
  • Frustrationstoleranz

Ilses Welt (Hirnleistungstraining für stärker Betroffene)

Inhalt

Das Programm "Ilses Welt" ist ein speziell konzipiertes Programm für Patienten mit fortgeschrittenem Krankheitsverlauf. Hierzu werden 10 Therapieeinheiten á 45 Minuten abgehalten. Als Oberthema wird ein Tierparkbesuch als roter Faden durch die Einheiten führen. Die einzelne Stationen werden während der Einheiten genauer betrachtet.

Mit verschiedensten Medien (Filme, Lieder von der CD, Lieder zum selber Singen, Gedichte, etc.) werden Erinnerungen wach gerufen. Hierzu dienen Volkslieder, bekannte Gedichte und Märchen. Die Patienten nehmen nach ihren Möglichkeiten an den Stunden teil. Der Therapeut achtet dabei auf individuelle Betreuung.

Zielgruppe

  • Teilnehmer mit fortschreitender Demenz

Tricky Teens (Doris Reveland und Jana Bastian)

Inhalt

  • Strukturierungstraining
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung Schulen
  • Sich selbst reflektieren
  • Erlernen von Lernstrategien
  • Soziales Kompetenztraining
  • Konzentration und Psychomotorik beim Zaubern

Zielgruppe

  • Jugendliche
  • ADHS